Ein knappes Jahrhundert Zeitgeschichte

Seit 1924

Die Entstehungsgeschichte der Grovana Uhrenfabrik AG geht bis ins Jahr 1924 zurück, wo sie von den Gebrüdern Gröflin gegründet wurde und damals noch deren Namen trug. 1970 erwarb Geschäftsmann Werner Bitterli die Uhrenfabrik, wodurch sie zu ihrem aktuellen Namen Grovana Uhrenfabrik AG kam. Bereits ein Jahr später lanciert Werner Bitterli die erste Grovana-Uhrenkollektion. Es folgen harte Jahre, denn die Schweizer Uhrenindustrie schlittert in ihre grösste Krise. Immer weniger mechanische Uhren sind gefragt. Bitterli setzt auf analoge Quarz-Modelle, mit denen er grosse Erfolge feiert. 2000 schliesst Grovana einen Lizenzvertrag für die Produktion und den weltweiten Vertrieb der Revue Thommen-Uhren ab und beginnt somit die Produktion der exklusiven Manufakturwerke. Dem Ausbau des Fabrikgebäudes in Tenniken steht nichts mehr im Wege.

Noch heute wird Grovana von der Familie Bitterli – unter der Leitung von Christopher Bitterli – geführt und zählt zu den wenigen bestehenden Uhrenherstellern, die im Kanton Baselland eine eigene Entwicklung und Produktion von Armbanduhren betreiben. Sämtliche Uhren sind Swiss Made und werden in den eigenen Werkstätten in Tenniken von Hand angefertigt. Den grössten Markt erschliesst Grovana in der EU, den USA und dem Mittleren Osten. Zudem verfügt das Unternehmen über diverse Vertriebspartner in 70 verschiedenen Ländern. Ebenfalls können Kunden die Uhren bequem im Grovana-Webshop online bestellen.

Sitz in Tenniken, Schweiz
Grovana an der Basel World